Begegnungstraining

Unser Alltag mit Hund verlangt es, dass der Hund auch regelmäßig an der Leine geführt werden muss (Brut- und Setzzeit, kein verlässlicher Rückruf möglich, Angsthund, Innenstadt, an der Straße usw.). Leider folgt daraus aber häufig, dass der Hund an der Leine mit Aggression auf Artgenossen, Menschen oder andere Reize reagiert, da er unbewusst von seinem Menschen immer wieder in Situationen gebracht wird, aus denen er sich aufgrund der Leine nicht zurückziehen kann. Hunde lernen sehr schnell, dass man sich unerwünschte Dinge mit Randale an der Leine wunderbar vom Hals halten kann. Spätestens jetzt ist es für uns Menschen kein Vergnügen mehr mit unserem Hund spazieren zu gehen, denn entweder wir versuchen nun allen Begegnungssituationen aus dem Weg zu gehen, oder jede Begegnung ist ein einziger Kraftakt und extrem nervenaufreibend. Es gibt aber auch Hunde, die aus einer positiven Erregungslage heraus unbedingt zu anderen Hunden hin wollen, um mit ihnen Sozialkontakt zu haben oder sogar ein Spiel zu starten. Auch diese Begegnungssituationen sind mit Stress für Hund und Halter verbunden, denn die Hunde sind auch in diesen Situationen nicht mehr ansprechbar und können kaum bis gar nicht mehr gehändelt werden.

 

Zeit also, etwas daran zu verändern!!!

 

In unserem Begegnungskurs lernt ihr Managementmaßnahmen für den Trainingseinstieg, Lösungsstrategien für die negativen (oder überschwänglich positiven) Emotionen, die für Hund und Halter mit den Begegnungssituationen verknüpft sind, mögliche Alternativverhalten, die der Hund statt der Leinenaggression in Begegnungssituationen zeigen kann.

 

Der Kurs umfasst einen Online-Theorieteil (über Zoom) zur Vermittlung von wichtigem Hintergundwissen zum Thema Leinenaggression und 7 Kursstunden a 60 Minuten für praktisches Training (zu jeder Stunde gibt es ein ausführliches Handout zu den einzelnen Übungen).

 

Mitzubringen sind:

  • eine 3-5m lange Leine, ein gut sitzendes Brustgeschirr, ein Halsband, ausreichend Leckerchen die der Hund richtig gut findet, ein Spielzeug, auf das der Hund richtig abfährt

Läufige Hündinnen können mit Läufigkeitshöschen am Training teilnehmen, müssen aber in der Standhitze zuhause bleiben.

 

Max. Teilnehmerzahl: 6 Menschen Hunde Teams

 

Kosten: 180€

 

Termine: DER KURS IST AUSGEBUCHT, ES GIBT EINE WARTELISTE

Online: Samstag, 13.01.24  von 14- ca.16 Uhr

Praxis: Samstag 12-13 Uhr  (20.01.24; 10.2.24; 17.02.24; 24.2.24) Trainingshalle oder Hundeplatz

         Samstag 12.45-13.45 Uhr  ( 2.3.24; 9.3.24; 16.3.24) Außentraining

 

Anmeldungen bitte über das Anmeldeformular auf der Homepage